Slogodd Orks - der LARP Ork Stamm aus Kerfrek

Mekzholan

Schamane und Web-Ork

Mekzholan

IN-Time Informationen:

Name: Mekzholan
Rasse: Grün Ork
Funktion: Schamane von Doram Irgash

Hintergrund (Stand: Sommer 2011):

Es ist nun schon 12 Sommer her, als der Stamm der Slogodds das große Zuuk’baark ausrichtete. Mekzholan lebte in seinem kleinen Stamm in unmittelbarer Nachbarschaft im Westen, half so bei der Ausrichtung und lernte dabei den Slogodd Schamanen Tairach und den Krieger Bumuruk kennen. Das Zuuk’baark hatte jedoch weitreichende Folgen - die im Bürgerkrieg mit dem Südbund und der Gründung des Irgash-Bundes endeten. Da im Brügerkrieg der Stamm Mekzholans aufgerieben wurde als er seine letzte Prüfung zum Orkwaldläufer ablegte, schloss er sich der neu gegründeten Elite-Gruppe Doram Irgash an. Dort entdeckte er seine Begabung mit den Geistern und Ahnen zu sprechen und dies zu seiner Stärke zu nutzen. Als zwei Winter später aus der Elite-Gruppe die Sippe Doram Irgash gegründet wurde, wurde Mekzholan von den Mitgliedern und dem frischen Häuptling Bumuruk zum Sippenschamanen erwählt und den Geistern berufen.

Seit dieser Zeit berät der den Häuptling Bumuruk und kümmert sich um die kleinen und großen Nöte der Sippenmitglieder, denn “nur der Schamane wissen was Ork müssen wissen”. So schätzen sie, dass er sich wie sie selbst im Wald auskennt, hilfreiche Pilze findet und sich am Umgang mit dem Schwert bemüht, auch wenn er es nie zu einem guten Kämpfer gebracht hat. Aufgrund der Skepsis der meisten Orks vor dem übernatürlichem schätzen sie, dass er in ihrer Wahrnehmung nur wo nötig die Hilfe der Ahnen und Geister anruft.

Jedoch wundern sich intime Kenner der Slogodds, wie er bei seinen Ritualen und Meditationen nicht nur Irgash, sondern wohl noch öfters den Waldgeist direkt anruft. Andererseits, ein Schamane wird schon wissen, was ein Schamane wissen muss - und der Erfolg scheint dem nicht zu widersprechen…

Beim letzten Gost Gorrog wurde Mekzholan - wie es in der Tradition dieses Festes steht - von den anderen Schamanen der Sippe herausgefordert. Eine große Ehre war, dass alle Schamanen Ihn herausforderten und so seine Stärke für alle sichtbar machten - denn nur ein Sippen-Schamane der von seiner eigenen Stärke überzeugt ist, lässt andere Schamanen zum Wohl der Sippe an Macht und Wissen gewinnen ohne Angst haben zu müssen, seine Stellung zu verlieren.
So konnte Mekzholan auch den Häuptling und die meisten Sippenmitglieder, insbesondere alle langjährigen Mitglieder, hinter sich versammeln. Auch die Wahl der Geister zeigten seine Stärke - so dass Tairach ihn vor versammelter Sippe mitteilte, dass er die Prüfungen bestanden hätte und nun als Sippen-Schamane im Schattenbachtal gebraucht wird.
Die Ehre Sippen-Schamane des Stammes-Häuptlings Tershkhan zu sein, konnte Mekzholan nicht ablehnen - auch, da er bei den Prüfungen gesehen hatte, dass es inzwischen andere fähige Schamanen in der Sippe gibt. So kann er die Sippe stärken, in dem Doram Irgash nun nicht nur in Shugashru eine neue fähige Schamanin besitzt, sondern in Mekzholan nun auch einen Fürsprecher der mitten in der Macht sitzt.

OT-Time Informationen:

Name: Chris

E-mail: webork (at) slogodd.de