Slogodd Orks - der LARP Ork Stamm aus Kerfrek

Kochbuch

ELFENSCHNIEDEL

Die Erzählung:

“…. und so wird an den Feuern erzählt von Grog Nag, einem großen Häuptling, der einst viele Elfen erschlug und ihnen die Ohren nahm, um daraus Suppe zu kochen. Einst, als er wieder einer ganzen Sippe den Garaus gemacht hatte und des Abends ein großes Gelage stattfand, da sah er den Berg der Erschlagenen und es dauerte ihn so viel Material verkommen zu sehen, da niemand mit den vielen Toten etwas anzufangen verstand. Dieser Gedanke ließ ihn nicht schlafen und nicht wachen und des morgens fuhr er von seinem Lager, rasend und wirr und so schnitt er allen männlichen toten Elfen die Glieder ab und warf sie in einen großen Topf mit heißem Wasser und als sie gar waren da schlang er sie hinunter und er behauptete bis an sein ruhmreiches Ende niemals etwas besseres des morgens gegessen zu haben……”

(aus den Erzählungen “Über die Urken”; unbekannter Autor; Text wohl 500 Jahre alt; travonischer Ursprung vermutet)

Die Zubereitung:

“Damit Du bekommen Schnidäl vom Älf Du brauchen vor allem groooses altes Waald, mit fieeles altes Bäum. Dann du brauchen fieles Pilz was machen kleben. Dann du gehen in Waald und suchen Bäum was haben Astlöcher in richtiges Höche und legen Pilz in Aastlooch. Du Dir merken welches Baum. Dann Du müssen nur noch warten und regelmäßig gehen zu Bäum, die vorbereitet. Wenn sein gutes Waald und gutes Baum, was gewählt dann du finden Älf mit Schnidäl in Astloch hängen und Du müssen nur noch pflücken. Wenn haben genug Schnidäl, du nehmen groose Toopf mit Waassa und machen Waassa richtig heiss. Wenn richtig heiss, nehmen Toopf von Feuer und werfen Schnidäl hinein. Dann müssen warten und achten darauf, daß nix platzt. Sein einfach für Kochen. Können essen nach aufstehen oder vor mittaag. Abends meisst nix mehr gutt.”

(mündliche Überlieferung der Kochorks, neuzeitlich, regionale Variationen)


Bayrische Weißwürscht

wir betonen hier daß es sich NICHT zwangsweise um MÜNCHNER Weißwürschtl handeln muß.

Anspruch: sehr einfach
Aufwand: Gering
Zeitaufwand: 20-30 Minuten.
Kochgerätschaften: Kessel mit Wasser, Holzlöffel
Zutaten: bayrische Weißwürscht, min. 1 Paar pro Person.
Beilagen: Hefeweißbier, Brezen oder Kipferl, süßer Senf (Händlmaier!!!!)

OT-Zubereitung:

Wasser über einer beliebigen Hitzequelle zum sprudelnden Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Topf vom Feuer nehmen und Weißwürschtl ins Wasser geben. Gelegentlich vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand (Holzlöffel) vorsichtig umrühren. Nach etwa 10 Minuten sollten die Würschtl fertig sein.

VORSICHT: Weißwürschtl, die zu lange erhitzt werden können leicht platzen. Nach dem Erhitzen Würschtl aus dem Wasser entnehmen und mit oben genannten Beilagen servieren. DEN WEISSWÜRSCHTLN IST ES EGAL WIE SIE GEGESSEN WERDEN, HAUPTSACHE MIT GENUSS!! ;-)

Contauglichkeit:

auf jedem normalen Con schon sehr hoch, auf jedem Ork-Con ein MUSS!!!!!

Kochbuch